Posts from category "ZSV"

ZMM 2022/23 und ZSW 2022

Die nächste ZMM findet in den Kategorien M, P und I wieder mit 6er-Mannschaften statt, in der Kategorie II mit 4er-Mannschaften.Die Schachwoche 2022 findet in den Disziplinen Blitz, Simultan und Partien statt.Beat Bollinger, Präsident ZSV
Vorstand ZSV

Lorenz Wüthrich ist neuer Stadtmeister

Am MI, 18.05. ging mit der 7. Runde die diesjährige Stadtmeisterschaft zu Ende.Nach spannenden Kampf gewann Lorenz Wüthrich (ASK Réti) mit 5 Punkten die Kategorie Mund wurde damit zum ersten Mal Zürcher Stadtmeister. Herzliche Gratulation!   Gratulationen gehen auch an die übrigen Kategoriensieger: Clément Richet (SC Letzi) mit 5,5 P. in der Kategorie P,Elia Steinfeld (SK Gligoric) mit 6 P. in der Kategorie A, Fynn von Kistowski mit 6,5 P. in der Kategorie B. Die vollständigen Schlussranglisten werden demnächst aufgeschaltet.

Am MI, 01.06. findet um 18.45 Uhr im reformierten KGH Enge (Spiellokal der Stadtmeisterschaft) die Preisverteilungmit anschliessendem Blitzturnier statt. (9 - 11 Runden Schweizer System, offen für alle, Bedenkzeit 3 Minuten plus2 Sekunden pro Zug, Einsatz CHF 10). Die Einsätze werden als Preisgelder wieder ausgeschüttet. Wer an der Stadtmeisterschaftgenau 4 Punkte erzielt hat, kann gratis teilnehmen. Anmeldung direkt vor Ort.

Zürcher Stadtmeisterschaft ZSV

Schülerturnier 2022, Schlussbericht

Auch in den letzten drei Runden gab's viele spannende, hart umkämpfte Partien. Dazwischen konnten wir uns bei warmem Wetter im wunderschönen Park hinter dem Kirchgemeindehaus Enge erholen.

Die strahlenden Medaillengewinner:

Schue-Tu22-U8

Kategorie U8

Schue-Tu22-U12

Kategorie U12

Schue-Tu22-U16

Kategorie U16

Hier findet Ihr die Schlussranglisten:

Rangliste-U8

Rangliste-U12

Rangliste-U16

Herzlich grüsst das Organisationskomitee.

Schülerturnier 2022, erster Spieltag

Am gestrigen Mittwoch, 6. April, wurden die ersten vier Runden gespielt. In den Kategorien U8, U12 und U16 habt Ihr 70 Spieler und Spielerinnen um Punkte und Ehre gekämpft - hoffentlich seid Ihr zufrieden (und wohl auch müde) nach Hause gekommen!

Die folgenden Links führen zu den Resultaten:

Schülerturnier-U8

Schülerturnier-U12

Schülerturnier-U16

Der zweite (und letzte) Spieltag ist der nächste Mittwoch, 13. April. Von 14:00 bis 14:15 findet die Anwesenheitskontrolle statt, und mit der Preisverteilung um ca. 17:00 endet das Turnier.

Schülerturnier 2022

Die Zeiten werden wieder gut: Nachdem wir letztes Jahr unser Schülerturnier im Internet durchgeführt haben, kehren wir nun ins Kirchgemeindehaus Enge in Zürich zurück!

Das Turnier mit sieben Runden findet, aufgeteilt auf die ersten beiden Mittwochnachmittage im April, am 6. April und am 13. April statt. Die ersten Ränge werden mit Pokalen belohnt, alle übrigen Teilnehmer erhalten Naturalpreise. Schülerinnen und Schüler im Alter bis zu 16 Jahren sind an dieses spannende Turnier herzlich eingeladen!

Die vollständige Ausschreibung im pdf-Format befindet sich hier: Schue-Tu22-Ausschreibung.

Herzlich grüsst das Organisationskomitee:

Roger Loup und Andrea Clivio.

Dies sind die Links zu den Startlisten:

U8         U12          U16

Fragt eure Freunde, ob sie auch teilnehmen wollen — es hat noch genügend Plätze!

Anmeldeschluss: 3. April

Jugendschachkönig 2021, Schlussbericht

Am gestrigen Sonntag konnten wir dieses Turnier bei sonnigem Wetter durchführen. Mit 33 (Kategorie U12) bzw. 12 (Kategorie U18) Spielerinnen und Spielern hatte das Turnier eine angenehme Grösse, und gleichzeitig konnten in beiden Kategorien herausfordernde Paarungen kreiert werden.

In beiden Kategorien entschied nach 7 Runden erst die Buchholz-Zahl über den dritten Rang, die Podeste bestiegen:

Kategorie U12

1. Leandro Fabian Aegler  Bern SK              6 1/2

2. Emanuel Angelovski      Zürich Seebach  5 1/2

3. Philip Infanger                DSSP                 5

Kategorie U18

1. Nikolai Van Aepelen       DSSP                 6 1/2

2. Timon Waser                  Cham                 6

3. Karlo Krnjak                   Zürich                 4

Dies sind die Links zu den beiden Schlussranglisten:

Jugendschachkönig-U12

Jugendschachkönig-U18

Das nächste vom ZSV organisierte Jugendturnier wird das Schülerturnier an den Nachmittagen des 6. und 13. April 2022 sein und wir hoffen, dass es so erfolgreich wie der Jugendschachkönig 2021 verläuft!

Für das Organisationskomitee:

Jugendschachkönig 2021

Nach mehrjährigem Unterbruch organisiert der Zürcher Schachverband am Sonntag, 7. November 2021 wieder einmal den Jugendschachkönig.

Dieses eintägige Turnier mit sieben Runden findet im Kirchgemeindehaus Kirche Hard (Bullingerkirche), Grosser Saal, Bullingerstr. 4, 8004 Zürich, statt.

Jugendliche im Alter bis zu 18 Jahren sind an dieses spannende Turnier herzlich eingeladen!

Die vollständige Ausschreibung im pdf-Format befindet sich hier: ZSV-JSK-21-Ausschreibung.

Corona: Personen ab 16 Jahren dürfen das Kirchgemeindehaus nur mit einem Covid-Zertifikat betreten.

Dies sind die Links zu den beiden Startlisten:

U12        U18

Anmeldeschluss: 3. November

Kategorie U12 ausgebucht (29.10.21)

Da unser Spiellokal an seine Corona-Grenze stösst, können wir leider keine weiteren Anmeldungen für die Kategorie U12 annehmen.

Für die Kategorie U18 sind noch einige wenige Plätze zu vergeben.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und grüsse herzlich

Andrea Clivio, Verantwortlicher Jugendschach ZSV

Mitteilungen des Vorstandes

Liebe Schachkolleginnen und Schachkollegen

Urs Binzegger und Andrea Clivio sind neu in den ZSV - Vorstand eingetreten. Herzlich willkommen!

Urs und Andrea werden sich an der DV vom 01.09.2021 zur Wahl stellen.

In Anbetracht der Covid-Entwicklung gehen wir davon aus, dass unsere Turniere in Zukunft wieder in gewohnter Weise stattfinden können.

Der Vorstand hat daher die entsprechenden Termine festgelegt. Sie befinden sich unter "Agenda" auf dieser Homepage.

Die diesjährige Schachwoche findet wie geplant vom 22.09. - 24.09. statt.

Die erste ZMM - Runde ist in der Woche 43 (25.10. -29.10.21).

Die erste Runde der Stadtmeisterschaft ist am 06.04.22.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer!

Mit herzlichem Gruss

Beat Bollinger, Präsident ZSV

Vorstand ZSV

Schülerturnier 2021, Schlussbericht

Am heutigen Mittwoch, 21. April, wurde das Turnier beendet.

In der Kategorie U12 blieb es bis zuletzt spannend, letztlich erzielten drei Spieler 6 Punkte aus den 7 Runden. Erst die zweite Wertung (Sonneborn-Berger) bestimmte den Sieger:

1. Toothbrush123            6/25,5

2. Zwillingmatt                 6/25

3. Choupette2009           6/22,5

Die Kategorie U16 gewann ein Spieler mit dem Punktemaximum, er stand schon vor der Schlussrunde als Sieger fest, ebenso wie der Zweitplatzierte. Dafür wurde der dritte Rang erst in der letzten Partie vergeben, auch dafür war die zweite Wertung entscheidend:

1. Sische                        7/24,5

2. BEMtiMAMU              5,5/17

3. TschickCW                 4/13,75

Dies sind die Links zu den beiden Schlussranglisten:

Schülerturnier-U12

Schülerturnier-U16

Es war ein gelungenes Turnier auf der Plattform Lichess im Internet, aber dennoch hoffen wir, Euch im nächsten Jahr wieder vor Ort an den Brettern zu sehen!

Das Organisationskomitee:

Schülerturnier 2021, erster Spieltag

Am heutigen Mittwoch, 14. April, wurden die ersten vier Runden gespielt. In der Kategorie U12 kämpften 27 Spieler(-innen) und in der Kategorie U16 waren es 14. In beiden Gruppen gewannen einzelne Teilnehmer alle ihre Partien, bei den Jüngeren gelang dies sogar zwei Spielern. Die folgenden Links führen zu den Resultaten:

Schülerturnier-U12 (Jahrgang 2009 und jünger)

Schülerturnier-U16 (Jahrgänge 2005 bis 2008)

Viele Partien gingen schnell zu Ende, doch Schach ist ein langsames Spiel: Es ist schade, wenn jemand nach fünf Minuten Matt gesetzt wird, obwohl er noch zehn Minuten länger hätte überlegen können!

Der zweite (und letzte) Spieltag ist der nächste Mittwoch, 21. April. Die Partien beginnen um 14:30, um teilzunehmen benützt Ihr denjenigen der beiden obigen Links, der eurem Alter entspricht.