Final um den Titel des Zürcher Mannschaftsmeisters

 

Der Final-Wettkampf zwischen den Mannschaften SG Zürich 1 (ELO-Schnitt 2328) und Wollishofen 1 (2320) fand am Freitag, 22. März 2013 im Lokal der SG Zürich statt.

Nach spannendem Wettkampf setzte sich die SG Zürich in einer dramatischen Schluss- phase knapp durch.

Die erste Entscheidung gab es nach zweieinhalb Stunden an Brett 4, als Marco Gähler in Zeitnot seine Partie gegen Filip Goldstern einstellte. Nachdem die Partien an Brett 1 und sechs mit Remis endeten, ging die SG Zürich mit einem 2 : 1 - Vorsprung in die Schluss- phase. An allen drei Brettern kam es zu Zeitnotduellen mit weniger als fünf Minuten Bedenkzeit für die Kontrahenten. Zuerst konnte Martin Fierz gegen Jörg Grünenwald das Skore ausgleichen. Michael Hochstrasser gab ewiges Schach gegen Jonathan Rosenthal, womit Wollishofen den Match aufgrund der Brettwertung gewonnen hätte, so denn die letzte Partie auch mit remis geendet hätte. Hier hatte Andreas Umbach gegen Dragomir Vucenovic Vorteile mit der Restzeit, doch dann beging er einen verhängnisvollen Fehler und Dragomir Vucenovic gelang es, den Gegner mattzusetzen (drei Sekunden Restbe- denkzeit auf beiden Uhren).

 

Die Resultate:

 

SG Zürich 1 (2328) - Wollishofen 1 (2320) 3,5 - 2,5

 Hug Werner (2475) - Moor Olivier (2401) 0,5 - 0,5

Rosenthal Jonathan (2312) - Hochstrasser Michael (2344) 0,5 - 0,5

Grünenwald Jörg (2308) - Fierz Martin (2335) 0 - 1

Goldstern Filip (2312) - Gähler Marco (2327) 1 - 0

Vucenovic Dragomir (2258) - Umbach Andreas (2279) 1- 0

Friedrich Norbert (2302) - Good Daniel (2231) 0.5 - 0.5

 

Daniel Kuchen