Final um den Titel des Zürcher Mannschaftsmeisters

Der Final-Wettkampf zwischen den Mannschaften ASK  Réti 1 (ELO-Schnitt 2224) und SG Zürich 1 (2297) fand am Donnerstag, 22. März 2010 im Lokal des Schachclubs Réti statt.

Nach spannendem Wettkampf setzte sich ELO-Favorit SG Zürich knapp durch.

Die erste Entscheidung gab es nach zweieinhalb Stunden an Brett 5, wo Roland Levrand seinen Kontrahenten Filip Goldstern mit einer schönen Kombination überlistete. Danach einigten sich die Parteien an den Brettern 4 und 6 auf remis, währenddem Markus Räber nach einer Rettung suchte, nachdem er in seiner Angriffspartie in einen Konter von Norbert Friedrich geraten war, aber es gab keine Rettung mehr. Somit war der Wettkampf nach gut drei Stunden wieder ausgeglichen und die Entscheidung musste in der Schluss-phase an den ersten zwei Brettern fallen. Beide Stellungen waren spannend und man konnte noch keine Progrnosen machen, auf welche Seite es kippen würde, zumal die Zeit bei allen allmählich schwand. Dann übersah Kaspar Kappeler einen Zentrumsdurchbruch von Jörg Grünenwald, dem er nichts mehr entgegensetzen konnte. Damit war der Wett-kampf entschieden, da die SG Zürich nun aufgrund der Brettwertung auch bei einem Unentschieden die Nase vorn gehabt hätte.

Die Einzelresultate:

ASK Réti 1 (2224) - SG Zürich 1 (2297)  2,5 - 3,5