Final um den Titel des Zürcher Mannschaftsmeisters

 

Der Final-Wettkampf zwischen den Mannschaften SG Zürich 1 (ELO-Schnitt 2339) und Wollishofen 1 (2297) fand am Freitag, 13. März statt.

Die SG Zürich war aufgrund der ELO-Zahlen leicht zu favorisieren und hätte im Jubi-läumsjahr gerne den ersten Titel eingefahren, doch Wollishofen wollte keine Geschenke machen und holte sich nach einem hart umkämpften Match erneut den Titel des Zürcher Mannschaftsmeisters.

Es begann eigentlich gut für die SG Zürich, konnte doch Pawel Silberring nach gut zwei Stunden Spielzeit nach einem groben Fehler von Andreas Umbach den ersten Punkt ins Trockene bringen. Danach einigte man sich am 6. Brett auf remis und bald einmal konnte Fabian Mäser das Skore ausgleichen. Nun sah es eher nach einem Sieg der SG Zürich aus, standen sie doch an den verbliebenen drei Brettern überall gut. Doch dann konnte Patrick Kupper in einem dramatischen Zeitnotfinale das bessere Ende für sich behalten. Nachdem Werner Hug in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern Michael Hoch-strasser, dem die Zeit davonlief, doch noch in die Knie zwingen konnte, war der Match wieder ausgeglichen und die letzte Partie zwischen Jörg Grünenwald und Martin Fierz musste die Entscheidung bringen. Und diese hätte eigentlich zugunsten der SG Zürich fallen müssen, stand doch Jörg klar auf Gewinn. Doch die Zeit wurde für beide Spieler immer enger und schliesslich verlor Jörg nicht nur die Nerven sondern auch die Partie.

 

Die Einzelresultate:

 

SG Zürich 1 (2339) - Wollishofen 1 (2297) 2,5 - 3,5

Hug Werner (2455) - Hochstrasser Michael (2358) 1 - 0

Goldstern Filip  (2359) - Mäser Fabian (2303) 0 - 1

Grünenwald Jörg (2331) - Fierz Martin (2304) 0 - 1

Friedrich Norbert (2324) - Kupper Patrick (2310) 0 - 1

Silberring Pawel (2259) - Umbach Andreas (2297) 1 - 0

Vucenovic Dragomir (2303) - Good Daniel (2209) 0,5 - 0,5

 

Daniel Kuchen