Final um den Titel des Zürcher Mannschaftsmeisters

Der Final-Wettkampf zwischen den Mannschaften Wollishofen 1 (ELO-Schnitt 2314) und SG Zürich 1 (2377) fand letzten Donnerstag, 14. April im Lokal von Wollishofen statt.

Der Zürcher Mannschaftsmeister heisst erneut Wollishofen 1. Während die SG Zürich mit der gleichen Mannschaft wie im Vorjahr ins Rennen ging, war dagegen Wollishofen ohne Richard Forster und Martin Ballmann vergleichsweise deutlich schwächer (ELO-mässig) besetzt.

Im Wettkampf zeichneten sich schon bald Vorteile für Wollishofen ab. Am 5. Brett kam Jörg Grünenwald gegen Andreas Umbach unter Druck und konnte den Mattangriff nur noch durch Figurenverlust abwehren. Nachdem Fabian Mäser seine Partie in der Zeit- notphase gegen Norbert Friedrich gewonnen hatte und man sich an Brett 1 auf das erwartete Remis geeinigt hatte, kämpfte Ralph Bauert im Endspiel gegen Marcel Hug mit einem Bauer weniger und konnte die Stellung remis halten. Patrick Kupper führte dann die endgültige Entscheidung herbei. Er brachte Florian Jenni an den Rand einer Niederlage, und sicherte schliesslich den Mannschaftssieg durch Dauerschach.

Die Einzelresultate:

Wollishofen 1 (2314) - SG Zürich 1 (2377)  3,5 - 2,5