Final um den Titel des Zürcher Mannschaftsmeisters

 

Der Final-Wettkampf zwischen den Mannschaften SG Zürich 1 (ELO-Schnitt 2382) und Wollishofen 1 (2362) fand letzten Freitag, 23. April im Lokal der SG Zürich statt.

Der neue Zürcher Mannschaftsmeister heisst Wollishofen 1. Im spannenden Wettkampf einigte man sich am zweiten Brett schnell einmal auf remis, am ersten Brett erkannte Martin Ballmann im letzten Moment eine Gewinnkombination von Florian Jenni und konnte das Unheil gerade noch abwenden. Nachdem Jörg Grünenwald sein Endspiel gegen Michael Hochstrasser gewonnen hatte und auch Fabian Mäser gegen Marcel Hug gewann konnte Andreas Umbach seine Stellung in ein remis abwickeln. So musste die Entscheidung zwischen Patrick Kupper und Norbert Friedrich gefunden werden. Bei remis hätte die Brettwertung zugunsten der SG Zürich entschieden. Doch Patrick konnte seine bessere Stellung in ein gewonnenes Damenendspiel überführen, womit erstmalig in meiner Amtszeit als ZMM-Leiter nicht die SG Zürich 1 Zürcher Mannschaftsmeister ist.

 

Die Einzelresultate:

 

SG Zürich 1 (2382) - Wollishofen 1 (2362) 2,5 - 3,5

 Jenni Florian (2507) - Ballmann Martin (2406) 0,5 - 0,5

Hug Werner (2444) - Forster Richard (2480) 0,5 - 0,5

Grünenwald Jörg (2369) - Hochstrasser Michael (2341) 1- 0

Goldstern Filip (2369) - Umbach Andreas (2349) 0,5- 0,5

Friedrich Norbert (2300) - Kupper Patrick (2304) 0- 1

Hug Marcel (2301) - Mäser Fabian (2291) 0- 1

 

Daniel Kuchen