Final um den Titel des Zürcher Mannschaftsmeisters

 

Der Final-Wettkampf zwischen den Mannschaften Wollishofen 1 (ELO-Schnitt 2326) und Wollishofen 2 (2181) fand letzten Donnerstag, 26. April statt.

Da es ein lauer Sommerabend war und man bald beim kühlen Bier sein wollte, einigte man sich auf eine verkürzte Bedenkzeit (1 h pro Spieler für die ganze Partie).

Der Zürcher Mannschaftsmeister 2006/2007 heisst erneut und erwartungsgemäss Wollishofen 1. Doch so klar war die Sache dann doch nicht. Zwar konnte Michael Hochstrasser gegen Marco Gähler relativ rasch den ersten Punkt für Wollishofen 1 buchen. Die anderen Partien waren aber hart umkämpft. Georg Kradolfer verteidigte sich geschickt gegen Fabian Mäser und konnte den ersten halben Punkt für Wollishofen 2 vermelden. Bernhard Seybold spielte auf Gewinn gegen Andreas Umbach, aber fand dann in komplizierter Stellung doch keinen Gewinnweg und musste schliesslich ins Remis einwilligen. Beim Stande von 2 : 1 für Wollishofen 1 kam es in den drei verbleibenden Partien zu einer heissen Schlussphase, da die Zeit langsam knapp wurde und das Erstaunliche war, dass Wollishofen 1 an allen drei Brettern knapp an Zeit war und die Stellungen alles andere als klar waren. Doch in der Zeitnotphase beging plötzich Thomas Wyss im vorteilhaften Endspiel einen Fehler und verlor und auch Daniel Good ging die Uebersicht und damit auch die Partie verloren.

 

Die Einzelresultate:

 

Wollishofen 1 (2326) - Wollishofen 2 (2181) 4,5 - 1,5

Julien Carron (2375) - Daniel Good (2206) 1 - 0

Rico Zenklusen (2378) - Thomas Wyss (2261) 1 - 0

Hochstrasser Michael (2386) - Marco Gähler (2254) 1 - 0

Umbach Andreas (2290) - Bernhard Seybold (2184) 0,5 - 0,5

Mäser Fabian (2324) - Georg Kradolfer (2129) 0,5 - 0,5

Simon Bohnenblust (2202) - Thomas Held (2054) 0,5 - 0,5

 

Daniel Kuchen